::ledermann.biz | Internetagentur | Podcasting für Unternehmen | Suchmaschinenoptimierung | TYPO3
::ledermann.biz | Internetagentur | Podcasting für Unternehmen | Suchmaschinenoptimierung | TYPO3
Multimedia: Text, Fotografie, Grafik, Animation, Audio und Video

Multimedia

Dieser Begriff bezeichnet Inhalte, die meist aus digitalen Medien bestehen wie Text, Fotografie, Grafik, Animation, Audio und Video.

Als Multimedia-Agentur mit Erfahrung kümmern wir uns unter anderem um die Produktion von Unternehmenspodcasts, Funkspots, Telefonwarteschleifen und weitere Anwendungen im Bereich Audio, Video und 3D-Visualisierung.

Podcasting

Podcasting setzt sich aus den Begriffen „Pod“ und damit der Abkürzung für „Play on demand“ und „broadcast“ (senden, verbreiten) zusammen. Ein Podcast ist ein Rundfunkbeitrag, der über das Internet abgerufen und damit unabhängig von einer offiziellen Sendezeit jederzeit genutzt werden kann. Einmal aufgezeichnet, wird der Podcast auf eine Plattform gestellt, sodass er dort abgespielt und heruntergeladen werden kann.

Der große Vorteil gegenüber Radio- oder Fernsehsendungen besteht darin, dass der Anwender selbst entscheiden kann, wann er und wo er den Podcast rezipieren möchte. Die meisten Podcasts werden kostenlos angeboten, viele kann man auch abonnieren, sodass man keine neuen Uploads verpasst. Man unterscheidet beim Podcasting zwischen dem Audio-Podcast und dem Video-Podcast, beide Formen können über die Internetagentur ::ledermann.biz realisiert werden.

Audio und Video

Audio- und Videoproduktionen sind wesentliche Elemente im Bereich Multimedia. Die Internetagentur ::ledermann.biz übernimmt neben dem Podcasting auch die Entwicklung von Audio- und Video-Clips. Hinter dem Wort „Audio“ steckt weit mehr als Musik. „Audio“ beinhaltet zum Beispiel Telefon-Warteschleifen oder Werbung im Radio mittels Jingles, die Norbert Ledermann auf Wunsch unternehmensspezifisch komponiert, in einem Tonstudio einspielt und nach Wunsch bearbeitet.

Audio- und Videoproduktionen sind wesentliche Elemente im Bereich Multimedia.

Auch das Produzieren und Vertonen von Videos zählt zum Angebot von ::ledermann.biz. Ein Videoclip muss nicht zwingend die Aufnahme von Bewegtbildern zeigen. Wer kein umfassendes Filmprojekt starten möchte, für den kann auch eine animierte Bilderstrecke aus unterschiedlichen Fotos visualisiert werden. Die fertigen Audio- und Video-Ergebnisse können dann an unterschiedlichen Orten eingesetzt werden: zum Beispiel auf Ihrer Website, im Hörfunk, Fernsehen oder Kino.

3D-Visualisierungen eignen sich aber auch für das Sichtbarmachen von Bildern, die bisher nur im Kopf existieren.

3D-Visualisierung

3D-Animationen werden beispielsweise dann eingesetzt, wenn es darum geht, komplexe Sachverhalte zu visualisieren. Auf diesem Weg können abstrakte Daten einfach grafisch dargestellt werden. Die Vermittlung von Informationen funktioniert mit 3D-Animationen schneller und effizienter als es mittels technischer Dokumentationen je möglich wäre.

3D-Visualisierungen eignen sich aber auch für das Sichtbarmachen von Bildern, die bisher nur im Kopf existieren. In jedem Fall geht es um die Präsentation von bewegenden Abbildungen mit einem räumlichen Eindruck, also dreidimensionale Objekte, Modelle oder Räume mit bisweilen fotorealistischen High-End-Ergebnissen.

Der Einsatz von 3D-Animationen kann viele Prozesse in Unternehmen bzw. Kooperationen vereinfachen. Nicht nur Firmen, die mit Architekten oder Handwerkern zusammenarbeiten, profitieren von einer 3D-Visualisierung Ihrer Projekte oder Produkte. Automobildesigner können z.B. ihre Animation von verschiedenen Seiten, Farben und Formen präsentieren, im kleinsten Detail, aus weiter Entfernung oder vor geplanter Umgebung – ohne sich, wie in der Fotografie, auf einen Blickwinkel beschränken zu müssen. Dank zuverlässiger Kooperation mit den erforderlichen Spezialisten kann die Agentur ::ledermann.biz auch in diesem Bereich ihre Leistungen anbieten.

Social Media

Das Agieren in sozialen Netzwerken (Social Media) gehört zu unserem heutigen Alltag. Internetnutzer verknüpfen sich über die sozialen Medien, die als globale Interaktions- und Vermarktungsplattformen auch Werbeflächen zur Verfügung stellen. Es geht in diesem Bereich also um mehr als Networking und Imagepflege. Beliebte Werbemittel in Social Media sind Anzeigen, Bilder oder Videos. Bei der Wahl der Werbung muss auf die Unterschiede zwischen den sozialen Netzwerken geachtet werden, da die User der einzelnen Kanäle wie Google+, XING, LinkedIn, Facebook, Instagram, Pinterest oder YouTube verschiedene Erwartungen haben.

Ein prüfender Blick auf Ihre Zielgruppe gehört auch hier zu erfolgreichem Online Marketing, die WerbeagenturLedermann unterstützt Sie gerne dabei. Werben in sozialen Netzwerken ist meist profilabhängig, das heißt Voraussetzung für das Social-Media-Marketing ist ein Account in dem jeweiligen Netzwerk. ::ledermann.biz hilft Ihnen dabei, ein Konto zu erstellen, die Pflege Ihres Social-Media-Kanals übernehmen jedoch Sie, damit die Authentizität Ihrer Unternehmenskommunikation gewährleistet wird.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei Thilo Weber für die großartige Technik und das Sounddesign einiger meiner Songs bedanken.